Datenschutz

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir dich darüber, wie wir deine personenbezogenen Daten (Personendaten) bearbeiten. Personendaten sind all jene Informationen, die sich auf dich als Person beziehen oder mit denen du persönlich identifiziert werden kannst.

1. Wozu dient diese Datenschutzerklärung und worüber informieren wir?

Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher bearbeiten wir deine Daten nur mit grosser Sorgfalt und nach den anwendbaren gesetzlichen Vorgaben. Zu einem wirksamen Datenschutz gehört die transparente Information. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung informieren wir dich darüber, wie und wozu wir deine Personendaten bearbeiten. Du erfährst insbesondere:

  • welche Daten wir zu welchem Zweck bearbeiten;

  • wer Zugang zu deinen Daten hat und an wen wir deine Daten weitergeben;

  • wie lange wir deine Daten aufbewahren;

  • welche Rechte du hast und wie du diese Rechte geltend machen kannst;

  • welche Cookies und sonstigen Tools wir auf unseren Webseiten

2. Wann ist diese Datenschutzerklärung anwendbar?

Diese Datenschutzerklärung ist auf alle Vorgänge anwendbar, bei denen wir deine Personendaten bearbeiten, sofern wir dich über diese nicht separat informieren. Diese Datenschutzerklärung gilt insbesondere für folgende Vorgänge:

  • Du besuchst unsere Webseiten;

  • Du nutzt unsere Dienstleistungen oder kaufst bei uns ein (on oder offline);

  • Du nutzt unsere Online-Angebote oder Apps;

  • Du abonnierst einen unserer Newsletter;

  • Du kontaktierst uns;

  • Du erhältst von uns Informationen oder Marketingkommunikation;

  • Du nimmst an unseren Wettbewerben oder Gewinnspielen teil;

  • Du nimmst an einer unserer Veranstaltungen teil;

  • Du erhältst von uns Marktforschungs-, Meinungs- oder Kundenumfragen.

Bitte beachte, dass wir dich unter Umständen auch an anderer Stelle zusätzlich zur Datenbearbeitung informieren können. So können auch die jeweils anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungen zum Datenschutz enthalten (z. B. AGB unseres Online-Shops).

3. Wer ist für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich?

Gemäss den datenschutzrechtlichen Regeln ist dasjenige Unternehmen für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich, das festlegt, zu welchem Zweck und mit welchen Mitteln die Bearbeitung erfolgt. Es können auch mehrere Unternehmen gemeinsam für die Bearbeitung verantwortlich sein.

Für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung ist die        update Fitness AG, Murgtalstrasse 20, 9542 Münchwilen TG verantwortlich (nachfolgend «update Fitness» oder «wir»).

4. Wo kannst du dich bei Fragen zum Datenschutz melden?

Bei Anliegen oder Fragen zum Datenschutz kannst du dich an die folgende Stelle wenden:

update Fitness AG

Murgtalstrasse 20

9542 Münchwilen TG

Telefon 071 952 63 43

Email: datenschutz@update-fitness.ch

5. Welche Rechte hast du?

5.1 Auskunftsrecht

Du kannst jederzeit eine Auskunft über die von uns über dich bearbeiteten Personendaten verlangen. Wir bitten dich, dein Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an uns zu senden (vgl. Ziff. 4).

Wir können die Auskunft einschränken oder verweigern, wenn diese Auskunft unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht. Dasselbe gilt, wenn das Auskunftsbegehren rechtsmissbräuchlich ist. Bei unverhältnismässigem Aufwand können wir eine Kostenbeteiligung verlangen, über die wir dich vorgängig informieren.

Die Bearbeitung deines Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von dir benötigen, verlängern. Du wirst über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.

5.2 Löschung und Berichtigung

Du hast jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung deiner Personendaten zu verlangen.

Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung der Daten verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand deinem Gesuch entgegensteht.

Bitte beachte, dass die Ausübung deiner Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z. B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

5.3 Rechtsweg

Bist du von der Bearbeitung von Personendaten betroffen, hast du die Möglichkeit, deine Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch.

6. Welche Begriffe verwenden wir in dieser Datenschutzerklärung?

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung gewisse Begriffe, die eine rechtliche Bedeutung haben. Nachfolgend erklären wir die Bedeutung der wichtigsten Begriffe.

6.1. Personendaten

Zu den Personendaten zählen alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den Personendaten.

6.2. Besonders schützenswerte Personendaten

Als besonders schützenswerte Personendaten gelten Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesundheit und gegebenenfalls Angaben zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe. Soweit erforderlich und geeignet, können wir besonders schützenswerte Personendaten einfordern und bearbeiten. In diesem Fall unterliegt deren Bearbeitung strenger Vertraulichkeit.

6.3. Bearbeiten von Personendaten

Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

6.4. Anonymisierung

Anonymisierung bezeichnet den Vorgang, bei dem personenbezogene Daten verändert werden, sodass keine Rückschlüsse auf die entsprechende natürliche Person möglich sind. Im Gegensatz zur Pseudonymisierung kann die Anonymisierung nicht rückgängig gemacht werden.

6.5. Pseudonymisierung

Die Pseudonymisierung von Personendaten beschreibt den Vorgang der Unkenntlichmachung von Personendaten. Dazu werden personenidentifizierende Daten (bspw. Name, Geburtsdatum, Wohnort) durch ein Pseudonym (bspw. einen Code) ersetzt. Wer die Schlüsselinformation hat, kann damit die Daten einer bestimmten Person zuordnen (sog. Depseudonymisierung oder Reidentifizierung).

7. Welche Personendaten bearbeiten wir und woher stammen diese?

Wir bearbeiten die Personendaten von dir, die notwendig sind, um die entsprechenden Zwecke zu erfüllen. Genauere Informationen zu den bearbeiteten Personendaten findest du bei den einzelnen Zwecken (vgl. Ziff. 8).

Im Normalfall überlässt du uns deine Personendaten selbst, z. B. indem du uns diese übermittelst oder wenn du mit uns kommunizierst. Um gewisse unserer Dienste zu nutzen, musst du dich als Kunde vorher registrieren.

In gewissen Fällen erheben wir Daten über dich auch selbst oder automatisch, z. B. wenn du unsere Dienstleistungen nutzt, bei uns einkaufst, auf unseren Webseiten surfst oder unsere App nutzt. Darunter fallen insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen, Online-Tracking- und Verkehrsdaten (vgl. Ziff. 8.3). In bestimmten Fällen können wir die Daten auch aus bestehenden Daten ableiten, indem wir z. B. die Online-Tracking- und Verkehrsdaten auswerten (vgl. Ziff. 17.13).

Unter Umständen erhalten wir deine Personendaten auch von Dritten. Es kann sich z. B. um folgende Dritte handeln:

  • Personen aus deinem Umfeld (z. B. Adresse für Lieferung, Vollmachten);

  • Banken oder andere Vertragspartner (z. B. bei Käufen und Zahlungen);

  • Wirtschaftsauskunfteien (z. B. für das Einholen von Bonitätsauskünften);

  • Online-Dienstleister (z. B. Analysedienstleistungen) und Adresshändler (z. B. für Adressaktualisierungen);

  • Behörden (z. B. im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren);

  • öffentliche Quellen (z. B. öffentliche Register, Medien, Internet).

Die Personendaten, die wir von Dritten erhalten, können folgende Kategorien umfassen:

  • Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten etc.);

  • Kontaktdaten (Handynummer, E-Mail-Adresse etc.);

  • Bonitätsauskünfte;

  • Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen).

8. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir deine Personendaten?

Wir können deine Personendaten zu mehreren Zwecken bearbeiten. Primär bearbeiten wir diese, um unsere Dienstleistungen dir gegenüber erbringen zu können.

8.1. Vertragserfüllung

Damit wir Verträge mit dir abschliessen und abwickeln können, müssen wir im Normalfall deine Personendaten bearbeiten. Dies ist z. B. der Fall, wenn du ein Abonnement bei uns abschliesst, einen Workshop oder eine Ausbildung buchst, in unserem Online-Shop oder vor Ort in einem unserer Fitnesscenter Produkte einkaufst, dich für ein Kundenkonto registrierst, eine unserer Apps benutzt oder weitere Angebote von uns im Online- und Offline-Bereich in Anspruch nimmst. Mit der Vertragserfüllung können insbesondere folgende Kategorien von Personendaten bearbeitet werden:

  • Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kundennummer, Benutzername);

  • Kontaktinformationen (z. B. Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse);

  • Finanzdaten (z. B. Angaben zur Zahlung, Bonitätsauskunft);

  • Transaktionsdaten (z. B. Warenkorb);

  • Daten zu Trainingszielen und Gesundheitsdaten (z.B. für die Zusammenstellung eines Trainingsprogramm);

  • Kundenhistorie (z. B. Interaktion mit Kundendienst, Informationen zur Behandlung von Mängeln oder Beschwerden).

Zum Zweck der Vertragserfüllung können wir sämtliche Bearbeitungen vornehmen, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder zur Durchsetzung des Vertrages notwendig sind. So können wir bspw. vor Vertragsschluss eine Bonitätsauskunft über dich einholen (mit Daten zu deiner Zahlungsfähigkeit und Zahlungsmoral), um zu entscheiden, ob oder in welcher Form wir einen Vertrag mit dir eingehen. Um dir eine bestellte Ware liefern zu können, kann es zu einer Weitergabe deiner Daten an Drittdienstleister (z. B. die Post) kommen. Für die Zahlungsabwicklung erfolgt zudem ein Austausch mit dem entsprechenden Zahlungsdienstleister. Wir können deine Daten auch im Zusammenhang mit Anfragen deinerseits zur Dienstleistung oder zum Produkt (Beratungsgespräch oder Probetraining), zur Trainingsberatung, zur Behebung von Mängeln, zur Behandlung von Beschwerden, zur Reservation von Produkten oder zur Dienstleistungs- und Produktbewertung bearbeiten. Zudem findet in unseren Fitnesscentern in weniger frequentierten Zeiten eine Fernbetreuung per Videokameras statt, um die Gäste beim Training zu unterstützen. Eine Aufzeichnung oder Speicherung der Videoübertragung findet während den Öffnungszeiten nicht statt (für Videoüberwachung ausserhalb der Öffnungszeiten vgl. Ziff. 8.4). Die Gäste werden vor Ort separat auf die Fernbetreuung hingewiesen.

8.2. Kommunikation

Damit wir mit dir kommunizieren und auf deine Anliegen eingehen können, müssen wir deine Personendaten bearbeiten. Dies kann der Fall sein, wenn du ein Kontaktformular von uns verwendest, uns per E-Mail, Post oder Telefon oder in anderer Weise kontaktierst, wenn wir mit dir Kontakt aufnehmen, oder zur Kundenpflege. Hierfür bearbeiten wir insbesondere die folgenden Daten:

  • Name und Kontaktangaben (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);

  • Inhalt der Kommunikation (z. B. Brief, E-Mail, Chat, Kommentare auf den Websites, Telefongespräche);

  • Randdaten der Kommunikation (z. B. Angaben zu Art, Zeit oder ggf. Ort der Kommunikation).

Wir können sämtliche Bearbeitungsvorgänge durchführen, die für die Kommunikation mit dir notwendig sind. Wir können insbesondere deine Anfragen beantworten oder mit dir Kontakt aufnehmen, wenn wir Fragen haben. Wir können die Kommunikationsdaten zudem zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken verwenden. Die Daten werden in diesem Fall, soweit möglich, nur pseudonymisiert oder anonymisiert verwendet. Wenn wir Telefongespräche oder Video-Konferenzen zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir dich besonders darauf hin. Falls du in diesem Fall keine Aufzeichnung wünschst, weise uns bitte darauf hin oder beende deine Teilnahme. Erfasst werden kann auch die Kommunikation im Zusammenhang mit anderen Zwecken wie Vertragserfüllung (Ziff. 8.1), Marketing (Ziff. 8.3) oder Marktforschung (Ziff. 8.4). Zusätzliche Informationen erhältst du beim jeweiligen Zweck.

8.3. Marketing und Informationen

Damit wir dir attraktive und passende Angebote unterbreiten sowie interessante Informationen zu Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen etc. zukommen lassen können, können wir deine Personendaten zu Marketingzwecken bearbeiten. Dies ist z. B. der Fall, wenn du ein Abonnement bei uns hast, in einem unserer Shops einkaufst (online oder offline), eine Bestellung in einem unserer Läden aufgibst, dich für ein Kundenkonto registrierst, eine unserer Apps benutzt, an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnimmst, oder bei der Inanspruchnahme von weiteren Angeboten von uns im Online- und Offline-Bereich. Ebenfalls können wir dich auf Angebote uns verbundener Unternehmen hinweisen. Zu Marketingzwecken können wir insbesondere folgende Daten von dir bearbeiten:

  • Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kundennummer, Benutzername);

  • Kontaktinformationen (z. B. Wohn- / Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);

  • Verhaltens- und Transaktionsdaten (z. B. Warenkorbdetails, Verhalten bei Einkäufen, Teilnahme an Wettbewerben, Informationen zu abonnierten Diensten);

  • Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);

  • Online-Tracking- und Verkehrsdaten (z. B. Surfverhalten, Klick-Verhalten beim Erhalt von Newslettern);

  • Profildaten oder Daten zur persönlichen Präferenz (z. B. Vorlieben in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen).

Der Marketingzweck umfasst alle Bearbeitungen, die es uns ermöglichen, dich passend über unsere Angebote zu informieren. Wir können dir schriftliche und elektronische Informationen oder Angebote zukommen lassen. Dies umfasst z. B. den elektronischen Versand von Newslettern, E-Mails, Push-Mitteilungen in Apps oder andere elektronische Mitteilungen sowie den postalischen Versand von Werbebroschüren, Magazinen oder anderen Drucksachen. Erfasst sind auch digitale Werbebotschaften wie Such-, Display-, Video- oder Social-Ads. Zudem können wir dir Gutscheine zustellen oder dich zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben einladen. Wir können dir auch Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen auf unseren Webseiten und unserer App anzeigen.

Die entsprechenden Angebote und Informationen können wir auch anhand der über dich vorhandenen Daten personalisieren, damit du, soweit möglich, nur Informationen und Angebote erhältst, die für dich auch relevant und interessant sind. Ausserdem messen wir die Wirksamkeit unserer Werbemassnahmen und werten diese aus.

Wir können auch Drittanbieter mit dem Schalten von Werbemassnahmen, Werbekampagnen und der Messung von Conversions sowie entsprechenden Auswertungen beauftragen (bspw. mit dem Einsatz von Drittanbieter-Cookies, vgl. dazu Ziff. 17.2, 17.3).

Du kannst dich jederzeit von erhaltener Marketing-Kommunikation abmelden. In der E-Mail-Kommunikation findest du hierzu jeweils einen entsprechenden Abmeldelink. Die entsprechenden Hinweise für das Verhindern von Marketing-Cookies (die z. B. zu personalisierten Ads führen) findest du bei den Cookie-Bestimmungen (Ziff. 18.2).

8.4. Weitere Zwecke

Zusätzlich können wir deine Personendaten auch noch zu weiteren Zwecken bearbeiten. Zu diesen gehören:

  • Markt- und Meinungsforschung: Damit es uns gelingt, unsere Angebote stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, können wir deine Personendaten bearbeiten. Wir führen bspw. Kundenbefragungen oder Umfragen durch.

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche: Damit wir in der Lage sind, rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder unberechtigte Ansprüche abzuwehren, müssen wir unter Umständen deine Personendaten bearbeiten. Dies kann unterschiedliche Kategorien von Personendaten betreffen, je nach betroffenem Fall.

  • Einhaltung rechtlicher Anforderungen sowie Verhinderung und Aufklärung von Straftaten oder sonstigem Fehlverhalten: Wir sind unter Umständen verpflichtet, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen zu überprüfen und bei rechtlichen Verstössen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Zu diesen Zwecken kann es zu einer Bearbeitung von Personendaten kommen. Davon können sämtliche relevanten Personendaten betroffen sein. Dies ist z. B. der Fall bei Durchsetzung regulatorischer Anforderungen, bei der Offenlegung von Informationen oder Unterlagen an Behörden, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, oder der Mitwirkung bei einer behördlichen Untersuchung (z. B. Strafverfolgung oder Aufsichtsbehörde), wenn hierzu rechtlich eine Verpflichtung besteht.

  • Sicherheit: Damit wir die Sicherheit unseres Betriebes gewährleisten können, müssen wir deine Personendaten unter Umständen bearbeiten. Dies kann sämtliche Personendaten von dir betreffen. Dazu gehört insbesondere die Videoüberwachung in unseren Fitnesscentern zur Sicherung unseres Inventars und der Verkaufsprodukte sowie zur Aufdeckung von Straftaten. Die Videoüberwachungssysteme sind örtlich begrenzt und entsprechend gekennzeichnet. Eine Überwachung findet nur ausserhalb der Öffnungszeiten statt (für die Fernbetreuung vgl. Ziff. 8.1).

  • Weitere Zwecke: Wir können deine Personendaten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z. B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Zu diesen weiteren Zwecken gehören z. B. administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung, die Datenarchivierung sowie die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Dazu gehört bspw. auch die Analyse des Nutzungsverhaltens auf unseren Apps und Websites zu deren Optimierung (vgl. auch Ziff. 17.3). Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

9. Auf welchen Rechtsgrundlagen erfassen und bearbeiten wir deine Personendaten?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung und Bearbeitung deiner Personendaten hängt im Einzelfall vom jeweiligen Zweck der Datenbearbeitung ab. Es gelten die nachfolgenden Grundsätze:

Wir bearbeiten deine Daten nach Treu und Glauben sowie den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken (vgl. Ziff. 8). Dabei achten wir auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.

Sofern dies erforderlich ist, stützen wir uns bei der Bearbeitung auf einen Rechtfertigungsgrund. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:

  • deine Einwilligung;

  • die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;

  • die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;

  • unsere berechtigten Interessen, sofern deine Interessen nicht überwiegen.

Eine allfällig erteilte Einwilligung kannst du jederzeit widerrufen. Du kannst uns hierfür eine E-Mail schreiben oder, sofern vorhanden, einen entsprechenden Abmeldelink verwenden. Die Rechtmässigkeit der bereits erfolgten Datenbearbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Als berechtigte Interessen kommen namentlich die folgenden Gründe in Frage:

  • das Angebot und die Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Websites, Apps und weiterer Plattformen, auf denen wir präsent sind;

  • die Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z. B. zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen an Dritte);

  • die Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache;

  • die Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten sowie die Betreibung von Markt- und Meinungsforschung;

  • die Betrugsbekämpfung und Einhaltung der rechtlichen Vorschriften.

10. An wen geben wir deine Personendaten weiter?

Wir können deine Personendaten an Dritte weitergeben, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung oder weiterer Zwecke (Ziff. 8) notwendig ist (z. B. an das mit der Lieferung der Ware betraute Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut), oder um notwendige technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Solche Dritte sind vertraglich verpflichtet, deine Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu bearbeiten. Zudem müssen Dritte die Sicherheit deiner Personendaten mittels geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicherstellen. Betroffen von einer solchen Auftragsbearbeitung können namentlich Dienstleister in den folgenden Bereichen sein:

  • Versand und Logistik (z. B. für den Versand bestellter Waren);

  • Werbung und Marketing (z. B. für den Versand von Mitteilungen wie Mailings, Postkarten, Newsletter, Display-Werbung; Abwicklung von Wettbewerben, Umfragen und Marktforschung);

  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen;

  • Unternehmensverwaltung und Treuhand;

  • Zahlungsdienstleistungen;

  • Inkassodienstleistungen;

  • IT-Dienstleistungen;

  • Beratungsdienstleistungen und weitere.

Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden, und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen, unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z. B. zur statistischen Auswertung oder Abrechnung). Über eigenständige Datenbearbeitungen informieren die Dienstleister in ihren jeweiligen Datenschutzerklärungen.

Unter Umständen können wir deine Personendaten auch weiteren Dritten zu deren eigenen Datenbearbeitungen weitergeben. Dies können insbesondere Vertragspartner sein, bei denen sich die Datenübermittlung aus den entsprechenden Verträgen ergibt.

Unter Umständen können wir Personendaten auch an Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Behörden bearbeiten die Daten, die sie von uns erhalten haben, in eigener Verantwortlichkeit.

11. Können wir deine Personendaten ins Ausland weitergeben?

Wir bearbeiten deine Personendaten soweit möglich in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung (vgl. Ziff. 10) zu einer Übermittlung deiner Personendaten an Dienstleister im Ausland kommen. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

Ein Datentransfer in ein Drittland erfolgt bei Fehlen eines angemessenen Datenschutzes im betreffenden Drittland nur dann, wenn der Auftragsbearbeiter vom Gesetzgeber als geeignet angesehene Garantien zur Sicherstellung des Datenschutzes vorgesehen hat (z. B. Standard-Vertragsklauseln der EU). Eine Übermittlung basierend auf Standard-Vertragsklauseln erfolgt erst nach einer vorgängigen Risikoeinschätzung. Ergibt die Risikoeinschätzung, dass der Auftragsbearbeiter die Standard-Vertragsklauseln nicht einhalten kann, werden wir sicherstellen, dass zusätzliche technische Massnahmen zur Wahrung der Integrität und Vertraulichkeit der übermittelten Personendaten ergriffen werden.

12. Bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

Besonders schützenswerte Personendaten (vgl. Ziff. 6.2) bearbeiten wir nur, wenn dies für die Leistungserbringung unbedingt notwendig ist und du uns die entsprechenden Daten bekanntgegeben oder in die Bearbeitung eingewilligt hast.

13. Setzen wir automatisierte Einzelentscheidungen ein?

Von automatisierter Einzelentscheidung spricht man, wenn Entscheidungen, die rechtliche Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen, vollständig automatisiert, also ohne Einfluss eines Menschen durchgeführt werden.

Wir setzen automatisierte Einzelentscheidungen im Normalfall nicht ein. Falls wir es doch tun, wirst du darüber gesondert informiert.

14. Wie lange bewahren wir deine Daten auf?

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen oder wenn wir gesetzlich zur längeren Aufbewahrung verpflichtet sind.

Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, abgeschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren (siehe insb. Art. 958f des Schweizer Obligationenrechts [OR]). Soweit wir solche Daten von dir nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt. Anschliessend verwenden wir sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.

15. Wie schützen wir deine Daten?

Wir bewahren deine Personendaten sicher auf und ergreifen geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um deine Personendaten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Unsere Vertragspartner und Mitarbeitenden, die Zugriff auf deine Personendaten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Unsere Websites nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Informationen (z. B. deine Bestellungen oder Anfragen) eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennst du daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt, und an dem Schloss-Symbol in deiner Browserzeile. Der Zahlungsverkehr über die gängigen Zahlungsmittel (z. B. Visa/MasterCard etc.) erfolgt ausschliesslich über eine verschlüsselte SSL- bzw. TLS-Verbindung.

Da für die Kommunikation per E-Mail keine vollkommene Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir, für vertrauliche Informationen eine sichere Übertragungsform zu wählen.

16. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit ändern, z. B. wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Sofern dies mit verhältnismässigem Aufwand möglich ist, wirst du bei erheblichen Änderungen separat benachrichtigt.

17. Website und Cookie-Informationen

Die nachfolgenden Informationen zeigen dir auf, wie wir im Zusammenhang mit unseren Websites oder Apps Personendaten oder weitere Daten bearbeiten. Dies erfolgt insbesondere durch Cookies oder ähnliche Technologien. Die nachfolgenden Bestimmungen gelten sowohl für unsere Websites als auch für Apps, auch wenn jeweils nur von einer Website gesprochen wird.

17.1 Bereitstellen der Website und Erstellung von Logfiles

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Wenn du unsere Website besuchst, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und/oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch gespeichert. Dies geschieht zu Zwecken der Systemadministration, der Sicherung, des Trackings oder für statistische Auswertungen. Dabei handelt es sich um folgende Daten:

  • den Namen deines Internetserviceproviders;

  • deine IP-Adresse (unter Umständen);

  • die Version deiner Browser-Software;

  • das Betriebssystem des Rechners, mit dem auf unsere Website zugegriffen wird;

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;

  • die Website, die du zuvor besucht hast;

  • die Suchwörter, die du benutzt hast, um unsere Website zu finden;

  • Browserart;

  • Hostname des Rechners;

  • Zugriffsart;

  • Login-Status.

Wie kannst du die Datenerfassung verhindern?

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten im Normalfall nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Websites zwingend notwendig. Du hast daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben.

17.2. Cookies

Wie funktionieren Cookies und wozu dienen sie?

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem deines Gerätes abgelegt werden, wenn du eine Website aufrufst. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (ID), durch die wir einzelne Besucher/innen von anderen unterscheiden können. In der Regel wirst du aber nicht identifiziert. Cookies richten auf deinem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie dienen auch zur deutlichen Verbesserung der Benutzerinteraktion, damit gewisse Einstellungen für dich gespeichert bleiben, und sind für einige technische Steuerungen (z. B. Session- oder Warenkorb-Verwaltung) unumgänglich.

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind sogenannte «Session-Cookies», die nach Ende deines Besuchs automatisch gelöscht werden.

Andere Cookies bleiben auf deinem Endgerät gespeichert, bis du diese löschst (im Normalfall werden sie jedoch spätestens nach 2 Jahren gelöscht). Zweck dieser Cookies ist das Speichern deiner Präferenzen (bspw. Sprach- und Ortseinstellungen), die schnelle Bereitstellung und attraktive Darstellung der Website-Inhalte (bspw. durch die Verwendung von Fonts und Content Delivery Networks), die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen und Marketingzwecke (i. d. R. mittels Drittanbieter-Cookies, vgl. dazu unten).

Wir können zudem auch ähnliche Technologien wie z. B. Pixel Tags, Fingerprint oder andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser einsetzen. Mit Pixel Tags können dem Betreiber des Servers durch kleine, normalerweise nicht sichtbare Bilder oder Programmcodes, die von einem Server geladen werden, bestimmte Angaben übermittelt werden (z. B. ob und wann eine Website besucht wurde). Mit Fingerprints werden bei deinem Website-Besuch Informationen über die Konfiguration deines Endgeräts oder deinen Browser gesammelt, um dein Endgerät von anderen Geräten zu unterscheiden. Die meisten Browser unterstützen zudem zusätzliche Technologien (z. B. Web Storage), die wir ebenfalls einsetzen können.

Welche Cookies oder ähnliche Technologien setzen wir ein?

Wir können die nachfolgenden Arten von Cookies oder ähnlichen Technologien einsetzen:

  • Notwendige Cookies: Darunter fallen Cookies, die notwendig sind, damit eine Website und ihre Funktionen verwendet werden können. Diese Cookies stellen z. B. sicher, dass bei einem Wechsel zwischen den Seiten bereits eingegebene Formulardaten nicht gelöscht werden und Warenkorbinhalte nicht verloren gehen.

  • Leistungs und Performance-Cookies: Mit Leistungs-Cookies können wir Analysen durchführen, indem Informationen über die Nutzungsweise einer Website gesammelt werden. Dadurch sehen wir bspw., wie sich Besucher/innen auf einer Website bewegen. Wir können auch die Ladezeiten oder das Verhalten der Website bei verschiedenen Browser-Typen messen. Dank Leistungs- und Performance-Cookies können wir unsere Webseiten und das Nutzererlebnis stets verbessern.

  • Funktions-Cookies: Dank dieser Cookies können wir gewisse Daten, die du auf unseren Webseiten eingibst, speicherst, damit du diese nicht erneut eingeben musst (z. B. Standort, Sprache, Formulardaten etc.). Dadurch können wir die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseiten erhöhen.

  • MarketingCookies: Mit Marketing-Cookies können wir (oder unsere Marketingpartner) dir auf unseren Websites (oder den Websites Dritter) Werbeanzeigen präsentieren, die deinem Surfverhalten angepasst und für dich interessant sind.

Setzen wir Cookies von Drittanbietern ein?

Wir können auch Drittanbieter-Cookies einsetzen. In diesem Fall werden die Cookies beim Besuch der Website nicht durch uns hinterlegt, sondern durch den Drittanbieter. Solche Anbieter können auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ansässig sein, in diesem Fall wird der Datenschutz mit angemessenen Massnahmen sichergestellt (vgl. Ziff. 11).

Cookies von Drittanbietern können bspw. Analyse-Dienste, aber auch Tracking- und Retargeting-Massnahmen sein. Diese ermöglichen es uns, dich auf unseren Websites oder auf den Websites von Dritten mit Werbeanzeigen anzusprechen und die Wirksamkeit dieser Anzeigen zu messen. Die Drittanbieter können deine Nutzung auf unseren Websites aufzeichnen und gegebenenfalls Daten verbinden, die auf anderen Websites erhoben wurden. Der entsprechende Anbieter kann diese Daten auch für eigene Zwecke verwenden, z. B. für personalisierte Werbung auf seinen eigenen Websites oder anderen Websites, für die er Werbeanzeigen liefert. Sofern der Anbieter dich identifizieren kann (z. B. weil du ein Kundenkonto besitzt), kann er dir die Nutzerdaten zuweisen. Die entsprechenden Bearbeitungen erfolgen nach den Datenschutzbestimmungen des Drittanbieters. Die wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Nachfolgend findest du eine Beschreibung der wichtigsten Tools, die wir einsetzen (vgl. Ziff. 17.3).

Wie kannst du die Datenerfassung via Cookies verhindern?

Die Cookies werden auf deinem Rechner gespeichert. Du hast daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Du kannst diese vollständig löschen oder die Übertragung durch Änderung der Browser-Einstellungen deaktivieren oder einschränken. Auch mittels einer Browser-Erweiterung kannst du das Tracking durch bestimmte Dritte sperren. Weitere Angaben zur Nutzung von Cookies findest du auf den Hilfeseiten deines Browsers. Nach der Deaktivierung von Cookies können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Nachfolgend findest du Anleitungen zu den gängigsten Browsern:

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder Werbung verwendet werden, ist für zahlreiche Dienste in der Regel ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.

Welche weiteren Methoden der Online-Werbung setzen wir ein?

Neben Marketing und Cookies von Drittanbietern verwenden wir weitere Techniken, um Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und dadurch Streuverluste zu verhindern. Wir können bspw. die E-Mail-Adressen unserer Nutzer in pseudonymisierter Form (sog. Hashing) an Drittunternehmen weitergeben (vgl. für Definition Ziff. 6.6). Durch Abgleichen der Datenbank erkennt das Werbeunternehmen (i. d. R. ein Social-Media-Anbieter) jene Kontaktdaten, die bereits in seiner eigenen Datenbank vorhanden sind, und kann dir auf deine Interessen zugeschnittene Werbeanzeigen schalten (vgl. z.B. die eingesetzten Cookies unter Ziff. 18.3). Personenbezogene E-Mail-Adressen von nicht bereits bekannten Personen erhalten die Drittunternehmen nicht. Du kannst die Schaltung personalisierter Werbung durch die entsprechenden Cookie-Einstellungen verhindern (vgl. oben).    

Können wir auf unseren Websites Angebote von Dritten einbeziehen?

Wir können auf unseren Websites weitere Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social-Media-Anbietern (z.B. eingebettete YouTube Videos). Diese Angebote sind standardmässig deaktiviert. Sobald du diese aktivierst (z. B. durch Anklicken eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass du dich auf unserer Website befindest. Falls du bei diesem Social-Media-Anbieter ein Konto hast, kann er dir diese Angabe zuordnen und so deine Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Die Social-Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.

17.3 Tracking Tools

Auf unseren Websites und Apps können wir Tracking Tools einsetzen, mit deren Hilfe wir Auswertungen der Benutzung unserer Online-Angebote vornehmen und die Besucher mit Marketingmassnahmen gezielt ansprechen können. Nachfolgend findest du eine Auflistung inkl. Erklärung der wichtigsten Tracking Tools, die wir einsetzen.

a) Google Analytics

Wie funktioniert Google Analytics?

Unsere Websites benutzen Google Analytics, eine Dienstleistung von Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google verwendet Cookies, die auf deinem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseitennutzung ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über deine Nutzung der Website werden im Normalfall an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Weshalb verwenden wir Google Analytics?

Google wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerverhalten auf unseren Webseiten machen können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und die Webseiteninhalte sowie deren Gestaltung verbessern.

Welche zusätzlichen Funktionen nutzen wir?

Wir nutzen Cookies zusätzlich für Remarketing-Kampagnen. Diese Funktion ermöglicht es, die mit Google Analytics Remarketing erstellten Werbe-Zielgruppen mit den geräteübergreifenden Funktionen von Google DoubleClick zu verknüpfen. Auf diese Weise können interessenbezogene, personalisierte Werbebotschaften, die in Abhängigkeit von deinem früheren Nutzungs- und Surfverhalten auf einem Endgerät (z. B. Smartphone) an dich angepasst wurden, auch auf einem anderen deiner Endgeräte (z. B. Tablet oder PC) angezeigt werden. Falls du Google eine entsprechende Einwilligung erteilt hast, verknüpft Google zu diesem Zweck deinen Web- und App-Browserverlauf mit deinem Google-Konto. Auf diese Weise können auf jedem Endgerät, auf dem du dich mit deinem Google-Konto anmeldest, dieselben personalisierten Werbebotschaften geschaltet werden. Zur Unterstützung dieser Funktion erfasst Google Analytics Google-authentifizierte IDs der Nutzer, die vorübergehend mit unseren Google-Analytics-Daten verknüpft werden, um Zielgruppen für die geräteübergreifende Anzeigenwerbung zu definieren und zu erstellen.

Wie kannst du die Erfassung deiner Daten über Google Analytics verhindern?

Du kannst die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in deinem Browser verhindern (vgl. Ziff. 17.2). Du kannst Google Analytics deaktivieren, indem du das Google Browser-Add-on herunterlädst und installierst.

b) Conversion Tracking Dienste

Bei Conversion Tracking Diensten von Social-Media Anbietern wird auf deinem Rechner ein Cookie gesetzt, sofern du über eine entsprechende Anzeige auf eine unserer Websites gelangt bist. Dies erfolgt zum Zweck des Trackings und der Leistungsbestimmung. Es werden keine Informationen gesammelt, mit denen sich der Nutzer identifizieren lassen könnte. Als Rechtsgrundlage dienen unsere berechtigten Interessen an der Leistungsbestimmung. Die Cookies werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Widerspruchsrecht

Falls du nicht am Tracking-Verfahren teilnehmen willst, kannst du das Setzen des erforderlichen Cookies in deinen Browser-Einstellungen verhindern.

Mehr Informationen zu Conversion Tracking Diensten findest du in den Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Social-Media Anbieters.

c) Google Customer Match

Damit wir in der Lage sind, über die Dienste von Google personalisierte Werbeanzeigen zu schalten, können wir Listen mit verschlüsselten und pseudonymisierten Personendaten unserer Kunden (z. B. E-Mail-Adresse) an Google weiterleiten (vgl. dazu auch Ziff. 8.3). Diese Daten werden anschliessend abgeglichen, sodass über das Google-Netzwerk Werbung an die Personen ausgespielt werden kann, welche Google identifizieren kann. Google gelangt durch diesen Vorgang nicht zu neuen Personendaten, die zu eigenen Zwecken verwendet werden können.

Sofern du einen Google Account hast, kannst du personalisierte Werbeanzeigen hier deaktivieren. Ohne Google Account kannst du die Schaltung personalisierter Werbung durch Deaktivierung der Cookies erreichen (vgl. dazu Ziff. 17.2).

d) Meta Pixel und Custom Audience

Wie funktioniert Meta Pixel und Custom Audience?

Unsere Websites nutzen zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook (Meta Platforms Ireland Ltd., Harbour 4, Grand Canal Quay, Grand Canal Bridge, Dublin 2, Irland). Meta Pixel ermöglicht es uns, dein Verhalten nachzuverfolgen, nachdem du durch Klicken auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurdest. Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Websites anonym und ermöglichen daher keine Rückschlüsse auf deine Person.

Weshalb verwenden wir Meta Pixel?

Wir nutzen Meta Pixel, um die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke auszuwerten und zukünftige Werbemassnahmen zu optimieren.

Zudem setzen wir Custom Audience ein, damit unsere Facebook-Werbeanzeigen nur jenen Personen angezeigt werden, die bereits an unseren Angeboten interessiert sind oder ähnliche Interessen haben. Hierzu können wir E-Mail-Adressen in verschlüsselter und pseudonymisierter Form (sog. Hashing) an Facebook übermitteln, damit ein Abgleich mit der Datenbank erfolgen kann und identische Nutzer ermittelt werden können (vgl. dazu auch oben Ziff. 8.3). Facebook gelangt durch diesen Vorgang nicht zu neuen E-Mail-Adressen, die zu eigenen Zwecken verwendet werden können.

Falls du keine personalisierten Werbeanzeigen von Facebook wünschst, kannst du dies in den Einstellungen entsprechend einstellen.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für den Austausch von Daten, die Facebook über Meta Pixel oder vergleichbare Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Besucherinnen und Besuchern entsprechen, für die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und die Personalisierung von Funktionen und Inhalten sind wir mit Facebook gemeinsam verantwortlich. Du kannst daher Auskunftsbegehren oder sonstige datenschutzrechtliche Anliegen auch direkt an Facebook richten.

Für weitere Datenbearbeitungen sind wir nicht verantwortlich. Deine Daten können diesbezüglich von Facebook verarbeitet werden. Insbesondere ist eine Verbindung zu deinem jeweiligen Nutzerprofil möglich und Facebook kann die erhobenen Daten für eigene Werbezwecke verwenden.

17.4 Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 7 und nachfolgend umschriebenen Daten über dich erheben. Wir erhalten diese Daten von dir und den Plattformen, wenn du über eine unserer Online-Präsenzen mit uns in Kontakt kommst (z. B. wenn du mit uns kommunizierst, unsere Inhalte kommentierst oder unsere Präsenz besuchst). Gleichzeitig werten die Plattformen deine Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über dich (z. B. zu deinem Verhalten und deinen Präferenzen). Die Plattformen bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortlichkeit auch für eigene Zwecke, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z. B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z. B. welche Inhalte sie dir anzeigen).

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 8 beschriebenen Zwecken, insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, vgl. dazu Ziff. 17.2) und zur Marktforschung. Von dir selbst veröffentlichte Inhalte (z. B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (z. B. in unserer Werbung auf der Plattform oder an anderen Stellen). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu dir auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z. B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Plattform-Betreiber entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Plattform. Dort erfährst du auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte du hast und wie du diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten kannst.

Letzte Anpassung / Februar 2024